Jahr Name Kategorie Typologie Ort Aufgabe Besonderheiten Leistungsphasen Leistung Architekt
Kita Klarenthal — Marc Flick

Kita Klarenthal

   

Die Aufgabenstellung beinhaltete eine energetische Komplettsanierung des erdgeschossigen Bestandsgebäudes aus den 1970er Jahren mit fünf Gruppenräumen, Küche, Werkstatt, Gymnastikraum, Personalraum und Büro, die Umwidmung eines Gruppenraumes zur Kinderkrippe, die Sanierung sämtlicher Nasszellen sowie den Anbau eines Schlafraumes. Zur Besonderheit des Projekts gehören die Durchführung der Baumaßnahme bei laufendem Betrieb und die kurze Bauzeit. Der Flachdachbau konnte durch geringe architektonische Eingriffe zu einer lebendigen Baustruktur umgeformt werden. Die Gruppenräume öffnen sich über großflächige Glasfassaden zum Freiraum. Wie Schirmmützen bieten die auskragenden Vordächer sowohl Sonnen- als auch Wetterschutz. Der Foyer- und Flurbereich wurde durch Lichtkuppeln aufgewertet. Lochblechläden an den Fenstern ermöglichen während des Tagesverlaufs ein Spiel von wandernden Lichtpunkten in den Gruppenräumen.

 

 


 

Kita Klarenthal — Marc Flick
Kita Klarenthal — Marc Flick
Kita Klarenthal — Marc Flick
Kita Klarenthal — Marc Flick

Vorher
Das Bestandsgebäude präsentierte sich überaus chaotisch in seiner Außenwirkung. Anbauten in der letzten Jahre wurden additiv dem Gebäude hinzugefügt, ohne auf den Bestand einzugehen. Mit der Sanierung wurden diese und die neuen Anbauten der Baumaßnahme zu einem Gesamtgefüge.

Jahr 2014
Ort Wiesbaden
Leistung Konzept, Planung, Umsetzung
Architekt SYRA_SCHOYERER ARCHITEKTEN BDA
Team Julian Schoyerer, Steffen Brosda, Tobias Freitag, Marc Flick
Projektleitung Marc Flick
Fotos Stefan Klomfass