Jahr Name Kategorie Typologie Ort Aufgabe Besonderheiten Leistungsphasen Leistung Architekt
Mezzanin — Marc Flick

Mezzanin

 

Die Bürofläche der Agentur befindet sich in einem Gründerzeitgebäude mitten in Wiesbaden zwischen historischem Fünfeck und Nerotal. Die im Bestand vorgefundenen Räume waren äußerst unstrukturiert, düster und altmodisch. Die Baustruktur des Gebäudes in dem Mittelgeschoss zwischen EG und OG war chaotisch, mit Unterzügen die nicht auf Stützen trafen, überall Rundungen kombiniert mit Schrägen und Winkeln, gedrungene Fenster, überdimensionierte Stützen, usw. Schnell war das Entwurfprinzip klar, Reduzierung in Materialität, klare Strukturen schaffen, viel Weiß und ein paar Farbtupfer. Die rauh verputzen Wände wurden glattgezogen und die schönen Grate der Rundungen an Wänden und Stützen wieder herausgearbeitet. Die beiden überdimensionierten Stützen wurden mit einem Schrank umhüllt, der als Herzstück im Raum Bürofläche und Konferenzraum zoniert, die Raumgeometrie beruhigt und natürlich den benötigten Stauraum schafft. Rückseitig wird dieser als Projektionsfläche für Beamerpräsentationen genutzt und dank der magnetischen Holzoberfläche kann Präsentationsmaterial angeheftet werden. Am Eingangsbereich findet sich die Theke für Besprechungen zwischendurch oder als Treffpunkt zum Feierabendgetränk. Gestaltet ist diese mit dem gleichen knalligen Farbcode wie der raumteilende Schrank.

 

 


 

Mezzanin — Marc Flick
Mezzanin — Marc Flick
Mezzanin — Marc Flick
Mezzanin — Marc Flick
Mezzanin — Marc Flick
Mezzanin — Marc Flick

Vorher

Altbacken und chaotisch präsentierte sich der Bestand. Die beiden überdimensionierten Stützen wurde mit dem neuen Schrank umhüllt.

Jahr 2015
Ort Wiesbaden
Leistung Konzept, Planung, Umsetzung
Architekt Liste Marc Flick
Team Christopher Funk, Nils Hofmeister, Marc Flick
Fotos Stephan Nau